Seminar- und Begegnungsreise für Frauen mit Mariane Shakti Wolf

Jahwe’s starke Töchter

Mit weiblichem Blick unterwegs… ein neues Land bereisen. Eintauchen in einen Schmelztiegel der Kulturen und seine tausende Jahre alte Geschichte. Sich beeindrucken lassen und mit allen Sinnen aufnehmen. Spannende Wege abseits der traditionellen touristischen Routen beschreiten. Aufbrechen zu Schauplätzen biblischer Frauen, zu Jahwe´s starken Töchtern und von ihrem Wirken und ihren Visionen erfahren. Engagierten Frauen von heute begegnen und in deren Leben Einblick gewinnen…
Dieses und vieles andere steht im Mittelpunkt der etwas anderen Frauen-Reise.

Anmeldestatus: Plätze sind noch frei!

ProgrammUnsere GesprächspartnerPreise und Leistungen

Programm

Mi. 19. März 2014
Israel – Tel Aviv: „Zieh in das Land, das ich dir zeigen werde…“

Ankunft in Flughafen Ben Gurion und Transfer nach Tel Aviv. Unterkunft in Tel Aviv (1 Nacht).

Do. 20. März 2014
Jaffa – Caesarea Maritima: Spuren einstigen Glanzes bestaunen

Der Vormittag dient der Erholung… ausschlafen… ankommen… einstimmen. Anschließend spazieren wir durch die 5500 Jahre alte Stadt JAFFA mit ihrer bewegten Geschichte und einem Mix von Lifestyle und arabischem Flair. Weiterfahrt nach CAESAREA MARITIMA – Besichtigung der Ausgrabungen der einstigen prunkvollen Hafenstadt am Mittelmeer. Hier setzen wir uns mit der Rolle der Frauen im frühen Christentum auseinander. Fahrt zum See Genezareth (hebr: Jam Kinneret), dem tiefstgelegenen Süsswasser-See der Erde. Übernachtung im Gästehaus direkt am See (4 Nächte).

Fr. 21. März 2014
Magdala, Tabgha und Kafarnaum:
Der Sehnsucht nach Selbstbestimmung folgen

Israel mal Anders

Eine Wanderung über das Taubental führt uns nach MAGDALA, ehemalige Villenstadt und vermutlicher Heimatort von MARIA MAGDALENA. Dieser Ort lädt ein über jene Frau nachzudenken, um deren Person sich viele Legenden und Geheimnisse ranken. Danach Bootsfahrt nach KAFARNAUM zu den Ruinen der alten Synagoge, einer der wichtigsten Wirkungsstätte Jesu (aramäisch: Jeshua Ben Yosef, der Sohn des Josef) oder (=arab: Isa ibn Maryam, der Sohn der Maria). Am Berg der Seligpreisungen genießen wir die herrliche Aussicht…und nutzen diesen Ort, uns auf ganzheitliche Weise einer Heilungsgeschichte anzunähern. TABGHA (hebräisch: Siebenquell) wird mit dem Wunder der Brotvermehrung in Verbindung gebracht. Die beeindruckenden Mosaik-böden in der Kirche erzählen davon.

Sa. 22. März 2014
Safed – Stadt in den Bergen
Jüdische Gelehrsamkeit und Spiritualität erleben

Morgens fahren wir zur höchst gelegenen Stadt Israels, in deren Steinmauern so manches Geheimnis der Geschichte schlummert. Wir schlendern durch die engen malerischen Gässchen der Altstadt und entdecken in den Winkeln des alten jüdischen Viertels Synagogen von spektakulärer Schönheit und tauchen ein in jahrhunderte alte jüdische Gelehrsamkeit und Spiritualität im Rahmen einer geführten Kabbalah –Tour (halbtägig inkl. Imbiss). Am Nachmittag fahren wir zurück zum Gästehaus, wo uns eine aufschlussreiche und interessante Begegnung mit Silvia Maryon Lavi, Heilfrau und Schriftgelehrte der Neuen Zeit, erwartet.

So. 23. März 2014
Tabor – Zippori – Nazareth
Wirkungstätten biblischer Hoffnungsträgerinnen aufsuchen

Bei Sonnenaufgang fahren wir auf den heiligen Berg TABOR und wandern das letzte Stück bis zum Gipfel. Die antiken Ruinen und der beeindruckende Ausblick dienen als Inspiration für Gespräche über DEBORAH, der Prophetin und Richterin. Wir fahren weiter nach ZIPPORI, mit dem antiken Namen SEPPHORIS, einer ehemals vornehmen Stadt in der Nähe von Nazareth. Wir besuchen das Theater sowie das berühmte Mosaik „Mona Lisa von Galiläa“ und die alte Synagoge mit ihren Mosaiken zu biblischen und nicht-biblischen Themen. In NAZARETH sind viele Denkmäler MARIA gewidmet, wie die Verkündigungsbasilika und die Gabrielskirche mit der unterirdisch heiligen Quelle. Im Nazareth Village (Nachbildung Nazareths zur Zeit Jesu) erfahren wir über die Lebenswelten der Menschen damals, insbesonders der Frauen.

Mo. 24. März 2014
Jordantal – MASSADA – Totes Meer
Frauen-Schicksale zwischen Hoffnung, Widerstand und Verzweiflung erahnen

Nach dem Frühstück fahren wir über das JORDANTAL zur überlieferten Taufstelle Jesu bei Quasr el-Yahud, die erst seit zwei Jahren auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Dann weiter zum Baden und Entspannen ans Tote Meer. Danach bringt uns die Seilbahn hinauf zur Festung MASSADA… ein Ort schicksalhafter Entscheidungen. Die Brisanz dieser Geschichte lädt zur Auseinandersetzung mit dem Schicksal und der Rolle der Frauen in Krisenherden ein. Danach bringt uns der Bus zum Resort ZNAM MIDBAR, einem ganz besonderen Ort in der Nähe der Stadt ARAD in der judäischen Wüste. Ankommen und Abendessen, Tagesausklang und Übernachtung im Zelt (1 Nacht).

 

Di. 25. März 2014
Wüste NEGEV – AVDAT – MITZPE RAMON
Wie Solidaridät und Klugheit das Schicksal wendet

Am Vormittag bleiben wir noch im Resort Znam Midbar und beschäftigen uns mit dem Buch Ruth aus dem A.T., von dem Goethe behauptet, es sei die berührendste und lyrischste der alttestamentlichen Schrift und tauchen ein in die Lebens-Welten zweier Frauen: RUTH und NOEMI. Anschliessend bringt uns kleine Wanderung durch den Nationalpark EIN AVDAT, einem Flecken Natur von atemberaubender Schönheit. Wir besuchen die Überreste der Nabatäersiedlung AVDAT, einer antiken Stadt an der berühmten Weihrauch-Route gelegen, wo wir noch den Duft von teurem Weihrauch, Parfum und kostbaren Gewürzen erahnen können. Die gut erhaltenen Ruinen verraten einige Geheimnisse vom Leben und Überleben in der Wüste vor zwei Jahrtausenden. Die Reise führt uns weiter in die Wüstenstadt MITZBE RAMON. Abendessen und Übernachtung in Mitzpe Ramon (2 Nächte)

Mi. 26. März 2014
Wüste NEGEV – Rahat
Mit Selbstermächtigung die Welt verändern

Auf Spuren mutiger und starker Frauen führt uns der heutige Tag und lässt uns mehr über sie erfahren. MIRYAM-die Prophetin und Führerin und Schwester der beiden Brüder Mose und Aaron JOCHEBED, deren Mutter, die TOCHTER des Pharao Ramses II, Adoptivmutter des Mose. PUA und SCHIPHRA, die mutigen Hebammen. Danach fahren nach RAHAT und besuchen dort ein Handwerkszentrum der Beduinenfrauen und bekommen Einblicke in Handwerkskünsten, die teilweise auf biblische Tage zurück gehen und das Leben heutiger Frauen verbessern. Im Rahmen der Organisation Women Empowerment haben wir die Möglichkeit, Beduinen-Frauen zu begegnen und von deren Problemen und Visionen zu erfahren.

Do. 27. März 2014
BE´ER SHEVA – JUDÄA – Ein Karem
Und sie begegneten einander am Brunnen

Be´er Sheva und Umgebung lässt uns Schauplätze und Wirkstätten berühmter Mütter der Bibel (SARAH und HAGAR, REBECCA, RAHEL und LEA) erahnen. Über das Bergland von Judäa fahren wir weiter nach EIN KEREM und beschäftigen mit biblischen Müttern des Übergangs: MARIA und ELISABETH. Auf lebendige Weise nähern wir uns den beiden Frauen und deren Lebensbezügen und besonderer Berufung an. Anschliessend erwartet uns die Hauptstadt JERUSALEM…Check in im Hotel Montefiore und Begegnung mit Vertreterinnen von Women of the Wall. Übernachtung in Jerusalem (3 Nächte).

Fr. 28. März 2014
Jerusalem
Zum Himmel schreien, dennoch das Leben feiern

Der Vormittag dient dem Besuch von YAD VASHEM (Holocaust Erinnerungsmahnmal) mit anschließendem Schweigeritual. Danach haben wir Zeit zur freien Verfügung. Anschliessend fahren wir zur Altstadt, um rechtzeitig den Shabbat-Beginn an der Klagemauer zu erleben. Am Abend lassen auch wir die Feiertagsseele bei uns einziehen im Besinnen und gemütlichem Beisammensein

Sa. 29. März 2014
Jerusalem – Altstadt
„Wenn ich dich je vergesse, Jerusalem!“

Zu Fuss erkunden wir das jüdische, muslimische und christliche Viertel. Menschen zahlreicher Konfessionen teilen hier die engen Gassen miteinander. Ein Faszinosum, das Millionen von Menschen immer wieder in seinen Bann zieht. Am Teich Bethesda, nahe am Goldenen Tor beschäftigen wir uns mit ANNA, Mutter Mariens…deren Geschichte uns Einblick gibt der israelitischen Gesellschaft am Übergang von der alten Mutter-Religion zur monotheistischen Vaterreligion, die sich auch in der problematischen Beziehung zwischen Mutter und Tochter widerspiegelt… In der ANNA-Kirche geben wir dem Tag noch einen feierlichen Rahmen. Abendessen im kleinen Rahmen, wo wir die Reise ausklingen lassen.

So. 30. März 2014
Jerusalem – Tel Aviv
Mit einem Koffer voller Impressionen Abschied nehmen

Nach dem Frühstück Fahrt zum Flughafen Tel Aviv. Abschied und Check in und Rückflug nach Wien u.a.

Änderungen im Programm vorbehalten

Bei dem angegebenen Programm sowie den genannten Gesprächspartnern können sich kurzfristig Änderungen ergeben, auf die wir keinen Einfluss haben. Für den Fall, dass wir wider Erwarten Änderungen vornehmen müssen, bemühen wir uns um einen gleichwertigen Ersatz.

Menschen vor Ort kommen zu Wort. Unsere Gesprächspartnerinnen:

Infos folgen Bald!

Anstatt Hotel mit Halbpension laden wir Sie auf eine wahre kulinarische Entdeckungsreise ein!

Diese Reise bieten wir bewusst zum Teil mit Übernachtungen ohne Abendessen in den Hotels an. Wir haben uns so entschieden, weil wir Ihnen die Gelegenheit geben möchten, während der Reise zahlreiche kulinarische Erfahrungen zu sammeln, in einem Land, das vom kulturellen Reichtum so stark geprägt ist wie kein anderes. Anstatt des üblichen, zumeist guten aber nicht allzu einfallsreichen Abendessens, welches in den Hotels und Gästehäusern in Israel serviert wird, planen wir für jeden Tag eine warme Mahlzeit am späten Nachmittag oder Abend in einem der vielen authentischen und exzellenten Esslokalen abseits des Massentourismus ein. Diese wurden sorgfältig ausgesucht – alles im Einklang mit unserer Reisephilosophie.
Für das Mittag- und Abendessen können Sie im Durchschnitt 15 Euro pro Mahlzeit rechen, die vor Ort bezahlt werden. Unserer Erfahrung nach entspricht dies in etwa dem, was Reisegäste mit Halbpension ohnehin für ihr Mittagsessen unterwegs ausgeben.

Planung und Reiseleitung:

Mariane Shakti-Wolf

Aus ganzem Herzen und viel Liebe zum Land und seinen Menschen… mit viel Wissen um die weitreichende Geschichte und Kultur… begleitet Mariane Shakti WOLF, erfahrene Israel-Reisende, Psychotherapeutin, Theologin & Ritualbegleiterin vor allem interessierte Frauen informativ und einfühlsam auf dieser etwas anderen Reise. Sie lebt und arbeitet derzeit auf der kanarischen Insel La Palma.

Einheimische Reiseführung: Regula Alon

Die gebürtige Schweizerin lebt seit gut 30 Jahren in Israel und ist Land und Menschen sehr tief verbunden. Nach 20 Jahren Tätigkeit in High-Tech-Firmen hat sie einen neuen Start gewagt, und leitet jetzt mit staatl. Zulassung und viel Liebe und Enthusiasmus Reisen. Gerne zeigt sie dem Besucher dieses vielfältige und faszinierende Land mit seinen verschiedenen Religionen und Kulturen, Eroberungen und Neuanfängen. Regula Alon ist verheiratet und hat 3 erwachsene Kinder.

Preise und Leistungen:

Reisepreis (ab Tel Aviv): 1690 Euro
EZ-Zuschlag: 517 Euro

Im Reisepreis enthalten:

  • 10 Übernachtungen in guten Hotels und Kibbutzgästehäusern der mittleren Landeskategorie (hiervon 5 x HP und 5 x ÜF)
  • Eine Übernachtung mit HP im Großraumzelt „Zman Midbar“
  • Klimatisierter Reisebus
  • Deutschsprachige lizenzierte Reiseleitung in Israel
  • Alle Eintrittsgelder laut Programm
  • Infopaket und Reiseliteratur

Nicht im Reisepreis enthalten:

  • Flüge
  • Aufwandsentschädigung an Gesprächspartner und symbolische Spenden der Gruppe an Organisationen
  • Trinkgelder (für Hotels, Gastgeber und Serviceanbieter 7 Euro p.P. und Tag)
  • Mahlzeiten, die nicht im Angebotsinhalt aufgelistet sind
  • Getränke und persönliche Ausgaben
  • Reiserücktrittsversicherung, Krankenversicherung

Teilnehmerzahl: 12 Teilnehmerinnen

Bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl behalten wir uns das Recht vor, bis 21 Tage vor Reiseantritt die Reise abzusagen. Selbstverständlich werden wir Sie in diesem Fall über Alternativangebote informieren. Bereits geleistete Reisepreiszahlungen werden zurückerstattet.

Anmeldung bis 30. Nov. 2013 (danach auf Anfrage)

 


 

Gerne senden wir Ihnen per Post Informationen zu dieser Reise

Ihr Name *
Ihre Email
Ihre Straße/Nr. *
Ihre PLZ, Wohnort *
Ihre Telefonnummer
Ihre nachricht