Eine Begegnungsreise nach Israel

27. April bis 8. Mai 2014

Keine übliche Rundreise durch das „Heilige Land“. Kein bloßes Abfahren der touristischen Highlights. Die Studienreise wird Ihnen Israel und Palästina oft abseits der normalen Routen mit seinen Licht- und Schattenseiten zeigen.
Im Fokus stehen Begegnungen mit Menschen verschiedener Religionen und unterschiedlicher politischer Ansichten. Sie werden uns über ihr Alltagsleben, ihren Glauben, ihr gesellschaftliches Engagement, ihre Probleme und Hoffnungen berichten und uns damit die Möglichkeit geben, das Leben in Israel und Palästina besser zu verstehen. Es wird sehr kontrastreich zugehen: Wir treffen u.a. Vertreter der Initiative „Combattants for peace“,  deren Mitglieder  militärische Gegner waren und nun gewaltfrei nach einer Konfliktlösung suchen; wir sprechen mit Vertretern von „Im Tirzu“, einer rechtsorientierten zionistischen Studentenbewegung, über Israels Siedlungspolitik; wir begegnen dem palästinensischen Israeli Alaa’Hamdam, der sich in Akko gemeinsam mit Juden für echte Chancengleichheit von Juden und Arabern einsetzt und Regev Contes, Initiator der „Zeltbewegung“, die in Tel Aviv über 500.000 Menschen gegen  soziale Ungerechtigkeit mobilisierte.
Natürlich werden wir aber auch die wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten des Landes erleben. Wir besuchen u.a. den Herodespalast auf der Wüstenfestung Massada, den Ort Qumran als Fundstätte der über 2000 Jahre alten Schriftrollen des Toten Meeres und natürlich Jerusalem mit den beeindruckenden Zeugnissen der drei monotheistischen Religionen. Darüber hinaus werden wir abseits der Touristenwege auf kleinen Wanderungen die faszinierende Natur z.B. in der Negev Wüste oder im fruchtbaren Galiläa erleben.
Schließlich lernen Sie das Land auch mit seiner bunten orientalischen, der traditionellen jüdisch-osteuropäischen und der modernen israelischen Küche kulinarisch kennen:  Israel eben mal anders!

Anmeldestatus: Viele Plätze sind noch frei!

ProgrammUnsere GesprächspartnerPreise und Leistungen

Programm

So. 27. April 2014
Ankunft

Abflug um 07:25 Uhr von Düsseldorf nach Tel Aviv. Ankunft um 12:35 Uhr in Tel Aviv und Bustransfer nach Mitzpe Ramon. Nach etwa 2,5 Stunden erreichen wir die Kleinstadt, die am gewaltigen gleichnamigen Krater (hebr.: „Machtesh Ramon“) liegt.
Übernachtungen im Mashabei Dade (2 Nächte). 180 km

Mo. 28. April 2014
Makhtesh Ramon: Ein Krater „mit Herz“

Makhteshim (hebräisch: Krater (Mehrzahl)) sind keine Resultate vulkanischer Aktivität, auch sind sie nicht durch Meteoriteneinschläge entstanden. Es handelt sich um Erosionskrater, die sich im Laufe von vielen Millionen Jahren gebildet haben. Sie sind charakteristisch für die Wüste Negev. Im Besucherzentrum befassen wir uns mit der geologischen Theorie zur Erklärung der Entstehungsgeschichte dieses weltweit einzigartigen Phänomens und anschließend legen wir zu Fuß eine Strecke direkt im Krater zurück. (3-4 Std., leicht). 20 km

Di. 29. April 2014
„wie du mir folgtest in der Wüste, im Lande, da man nicht sät“ Jeremia 2,2

In Sde Boker besuchen wir die Grabstätte David Ben Gurions. Im benachbarten Kibbutz verbrachte Israels Staatsgründer seinen Lebensabend und war damit höchstpersönlich bei der Verwirklichung seiner Vision zur „Befruchtung der Wüste“ ein Vorbild. Sie erfahren Wissenswertes über den Mann, über seine Ansichten sowie über einige seiner Entscheidungen, deren Einfluss auf das Leben in Israel bis heute aktueller ist denn je.
Von hier aus haben Sie einen einmaligen Ausblick auf die Umgebung von Wadi Zin– dem größten Tal der Negev – Wüste.
Anschließend wollen wir die Wüste auch zu Fuß erleben und wandern durch das gewaltige Flussbett von Wadi Zin (2,5 Std., mittel).
Weiter südlich in Avdat, einer antiken Stadt auf der Gewürzstraße, verraten uns die gut erhaltenen Ruinen einige Geheimnisse vom Leben und Überleben in der Wüste vor zwei Jahrtausenden.
Anschließend verlassen wir die Negevwüste und erreichen das Tote Meer. Übernachtung im Gästehaus Massada am Fuße der Bergfestung (1 Nacht). ca. 160 km

Mi. 30. April 2014
Massada: Ein tragisches Symbol des Freiheitswillens

Massada und das Tote MeerZu Fuß oder mit der Seilbahn erreichen wir am frühen Morgen die berühmte Bergfestung 400m über dem Toten Meer. Hier in der Festung, die Herodes im 1. Jh. v. Chr. als prächtigen Palast bauen ließ, kam der jüdische Aufstand gegen die Römer ein Jahrhundert später zu seinem tragischen Ende. Wir werden uns sowohl mit diesem Geschehen befassen als auch mit der Frage, was Massada seine beispiellose, symbolträchtige Bedeutung für den heutigen Staat Israel verleiht.
In der Oase von Ein Gedi am Ufer des Toten Meeres treffen Sie auf Steinböcke, Klippschliefer sowie auf einzigartige tropische Bäume und skurrile Felsformationen.
Den Tag lassen wir beim Baden im Toten Meer ausklingen – Ganzkörperschlammmaske inklusive.
Von hier aus fahren wir entlang der Jordansenke an Jericho und der antiken Stadt Bet-Shean (Nisa Skitopolis) vorbei zum Kibbutz Ashdot Jaakov.
Übernachtung im Kibbutz-Hotel Ashdot Jaakov (3 Nächte). ca. 175 km

Do. 01. Mai 2014
Die Golanhöhen

Wandern auf den GolanhöhenIm Nationalpark Banyas wandern wir entlang einer der Quellflüsse des Jordans und besichtigen die antike Stadt Caesarea Philippi. (ca. 3,5 Std., leicht)
Vom Gipfel des 1170m hohen Berges Ben Tal aus haben wir eine gute Sicht über die nördlichen Golanhöhen, das Massiv des Hermon und das Grenzgebiet zu Syrien. Hier werden wir u.a. die aktuelle Entwicklung in Syrien mit ihrem möglichen Einfluss auf Israel thematisieren und etwas über die interne Diskussion in Israel über die Zukunft der Golanhöhen bei einem möglichen Friedensabkommen mit der arabischen Welt erfahren.
Je nach Zeit besichtigen Sie die jüdische Siedlung Katzrin. ca. 200 km

Fr. 02. Mai 2014
Galiläa

In Nazareth, heute die größte arabische Stadt im Herzen Galiläas, besuchen wir die Verkündigungsbasilika und laufen über den orientalischen Markt der Altstadt. Wir besuchen die griechisch-othodoxe St. Gabriels-Kirche (auch die Quellen-Kirche genannt), die z.T. im Zeitalter der Kreuzritter erbaut wurde.
In Zippori besichtigen wir eine römische Stadt, deren einstige Pracht durch wunderschöne Mosaiken zu erahnen ist. Hier hatte im 3. Jh. n. Chr. der jüdische Sanhedrin (hebr.: Hohe Rat) seinen Sitz, wo Teile der Mischna (die mündliche Tora) geschrieben wurden.

Von den Arbelklippen aus mit ihrem atemberaubenden Ausblick über den See Genezareth präsentiert sich das Land der Evangelien von seiner schönsten Seite. Zu Fuß erleben wir dort die biblische Landschaft des Galiläa (1,5 Std., mittel).
Falls die Zeit es erlaubt: Nach dem Abstieg ins Wadi Arbel (das Taubental) erreichen wir Kibbutz Ginnosar. (Der antike Ort gibt dem See seinen Namen Genezareth.) Hier besichtigen wir ein antikes Boot, das vor wenigen Jahren am Seeufer durch Zufall entdeckt wurde und möglicherweise auf die ersten Jahrhunderte zurückgeht. ca. 60 km

Sa. 03. Mai2014
Akko: Die Vergangenheit und ihre Lasten. Eine Stadt lebt unter Denkmalschutz

Eine Stadt unter DenkmalschutzDer Tag wird mit einem Rückblick auf die Zeit der Kreuzritter beginnen, die in dieser Hafenstadt an der Mittelmeerküste im 13. Jahrhundert n. Chr. die Hauptstadt ihres Königreichs hatten. Die spannenden Ausgrabungen quer durch die Altstadt von Akko (UNESCO Welterbeliste) und insbesondere die des Hospitelarenviertels bieten den vielen Besuchern einen Blick in seine turbulente Vergangenheit.
Alaa‘ Hamdan ist ein gebürtiger Akkoraner, Diplom-Psychologe und arbeitet als Forschungsdirektor bei der NGO Sikkuy (hebr.: Chance), die sich für die Chancengleichheit aller Staatsbürger Israels einsetzt. Herr Hamdan wird unseren Besuch in Akko begleiten und von dem fragilen Nebeneinanderleben im der heutigen Stadt erzählen.
Übernachtung im Colony Hotel, Haifa (2 Nächte). ca. 180 km

So. 04. Mai 2014
Haifa und das Karmelgebirge

Am Morgen genießen wir zunächst die schöne Aussicht über die Stadt mit ihrem Hafen, der „Altstadt“ und dem Bahai – Tempel mit seinen spektakulären hängenden Gärten (UNESCO Welterbeliste).

Nachmittags fahren wir zum Drusendorf Isfiya im Karmelgebirge. Hier empfängt uns Herr Haele Azam. Der Druse, der hier auf dem Karmelgebirge aufgewachsen ist, führt uns durch die Gassen seines Dorfes und informiert bei einem gemeinsamen Abendessen mit typischen drusischen Spezialitäten über die interessante drusische Religion . Dabei erzählt er auch vom besonderen Verhätlnis der meisten israelischen Drusen zum Staat Israel und vom Loylitätskonflikt der Drusen beim israelischen Militär.

Mo. 05. Mai 2014
Tel Aviv-Jaffa: Die „wahre“ Hauptstadt des säkularen Israels

Vormittags schlendern wir durch die Gassen der Altstadt von Jaffa. In ihre 5500-jährige Geschichte sind Pharaonen, Propheten, Apostel und ein berühmter französischer General verstrickt. Der orientaliche Flohmarkt lädt zum Bummeln ein.
Der Nachmittag in Tel Aviv gehört Ihnen. Wo noch um 1909 von ihr nur geträumt wurde, ist die große Metropole ein Jahrhundert später das wahre kulturelle und finanzielle Herz Israels. Erkunden Sie auf eigene Faust die „Stadt, die niemals schläft,“ mit ihren über 4000 Bauhaushäusern (UNESCO Welterbeliste), der kultigen Einkaufstraße Shenkin und den zahllosen lebendigen Cafés.
Übernachtung im Hotel Cinema, Tel Aviv (1 Nacht). 110 km

Di. 06. Mai 2014
„Wenn ich dich je vergesse, Jerusalem…“ Psalm 137,5
Jerusalem: Die Altstadt

Am frühen Morgen machen wir uns auf den Weg nach Jerusalem.
In den armenischen, jüdischen, muslimischen und christlichen Vierteln der Jerusalemer Altstadt treffen Sie auf Menschen zahlreicher Konfessionen, die die engen Gassen miteinander teilen. So trennen nur ein paar Schritte ein äthiopisches Dorf vom österreichischen Speisesaal sowie die Grabeskirche vom Felsendom und der Klagemauer. Was hat diese Stadt, die so viel Millionen von Königen, Rittern, Pilgern und einfachen Menschen über Jahrtausende so verzaubert und verhext hat? Dies werden Sie sicherlich herausfinden…

Auf dem Programm: Der Kardo, die Klagemauer, die Via Dolorosa, die Grabeskirche, der Basar und zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten der Altstadt Jerusalems. Falls die Zeit es ermöglicht, besuchen wir auch den Tempelberg.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung: Es besteht die Möglichkeit, das Nationalmuseum (Museum Israel) zu besuchen, wo unter anderem auch die Schriftrollen vom Toten Meer zu sehen sind.
Übernachtung in Hotel Ritz in Ost-Jerusalem (2 Nächte). 70 km

Mi. 07. Mai 2014
Yad Vashem: „Einen ewigen Namen gebe ich ihnen, der niemals getilgt wird.“ Jesaja 56,5
Jerusalem: Die Neustadt

Yad Vashem: Der Tag beginnt in Yad Vashem. In einer staatlichen Gedenkstätte erinnert der Staat Israel an die nationalsozialistische Judenvernichtung. Hier können Sie sich auch mit der israelischen Kultur des Erinnerns befassen.

Anschließend besuchen wir den bunten Shuk Mahne Yehuda, den größten Lebensmittelmarkt des Landes und nehmen hier mit unzähligen Düften und Aromen langsam Abschied. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
Abends besteht die Möglichkeit, Mea-Shearim zu besichtigen. Hier leben extrem konservative Juden, die den säkularen Staat Israel ablehnen. Wir werden uns mit ihrer Lebensart, Ideologie und ihren Bräuchen befassen und mit etwas Glück auch ins Gespräch kommen.

Do. 08. Mai 2014
Besuch der Start-Up – Firma TransAlgae in Rechovot und Abreise

Aus Jerusalem fahren wir nach Rechovot.
Bei einem Besuch der Biotechnologiefirma TransAlgae erleben Sie Israel als Hightech – Schmiede. Das Land hat, im Verhältnis zu seiner Größe, mehr Start-up-Unternehmen hervorgebracht als jede andere Nation. Der Biologe und wissenschaftliche Mitgründer des Unternehmens Dr. Doron Eisenstadt führt Sie durch das Forschungszentrum, das Algen als Futtermittel für Aquakultursysteme entwickelt.
Anschließend fahren wir zum Flughafen Ben Gurion und treten unseren Heimflug an.
ca. 90 km

Um 15:10 Uhr fliegen wir in Tel-Aviv ab (Flug über München). Ankunft in Düsseldorf um 20:55 Uhr.

Änderungen im Programm vorbehalten

Beim Programm sowie den genannten Gesprächspartnern können sich auch kurzfristig Änderungen ergeben, auf die wir keinen Einfluss haben. Für den Fall, dass wir wider Erwarten Änderungen vornehmen müssen, bemühen wir uns um einen gleichwertigen Ersatz.

Menschen vor Ort kommen zu Wort. Unsere Gesprächspartner:

  • Combatants for Peace : Ein Israeli und ein Palästinenser, die früher am bewaffneten Nahostkonflikt aktiv beteiligt waren, erzählen von ihren heutigen gemeinsamen Bemühungen um eine gewaltfreie Konfliktlösung.
  • In Isfiya präsentiert Haeyl Azam die drusische Kultur und ihre Traditionen und erzählt unter anderem von dem Loylitätskonflikt der Drusen im israelischen Militär.
  • Amit Barak, Mitglied der rechtsorientierten außerparlamentarischen Studentenbewegung Im Tirzu (hebr. „Wenn ihr wollt..“), erzählt über sein Engagement zur Stärkung der zionistischen Werte in Israel.
  • Alaa‘ Hamdan ist ein gebürtiger Akkoraner und Psychologe. Er arbeitet als Forschungsdirektor bei der NGO Sikkuy (hebr.: Chance), die sich für die Chancengleichheit aller Staatsbürger Israels einsetzt. Herr Hamdan wird unseren Besuch in Akko begleiten und von dem fragilen Nebeneinander in Akko erzählen.
  • Die landwirtschaftliche Nutzung der Negev-Wüste war die Vision des David Ben-Gurion. In der Negev-Wüste erfahren wir von Mitgliedern des Kibbutz Mash’abei Sade aus erster Hand etwas über die speziellen Anbaubedingungen hier.
  • Regev Contes, ein israelischer Filmemacher, gehört zu den Initiatoren einer großen Protestbewegung in Israel, die am 4. Juli 2011 ihren Anfang nahm und die nach sozialer Gerechtigkeit verlangte. Bei unserem Treffen berichtet er aus erster Hand über die Entstehung und Entwicklung dieser Bewegung, welche schließlich eine halbe Million Menschen auf die Straße trieb.

Anstatt Hotel mit Halbpension laden wir Sie auf eine wahre kulinarische Entdeckungsreise ein!

Diese Reise bieten wir bewusst zum Teil mit Übernachtungen ohne Abendessen in den Hotels an. Wir haben uns so entschieden, weil wir Ihnen die Gelegenheit geben möchten, während der Reise zahlreiche kulinarische Erfahrungen zu sammeln, in einem Land, das vom kulturellen Reichtum so stark geprägt ist wie kein anderes. Anstatt des üblichen, zumeist guten aber nicht allzu einfallsreichen Abendessens, welches in den Hotels und Gästehäusern in Israel serviert wird, planen wir für jeden Tag eine warme Mahlzeit am späten Nachmittag oder Abend in einem der vielen authentischen und exzellenten Esslokalen abseits des Massentourismus ein. Diese wurden sorgfältig ausgesucht – alles im Einklang mit unserer Reisephilosophie.
Für das Mittag- und Abendessen können Sie im Durchschnitt 15 Euro pro Mahlzeit rechen, die vor Ort bezahlt werden. Unserer Erfahrung nach entspricht dies in etwa dem, was Reisegäste mit Halbpension ohnehin für ihr Mittagsessen unterwegs ausgeben.

Reiseleiteung:

Etai Paldi

Preise und Leistungen:

Reisepreis: 2138 Euro
EZ-Zuschlag: 564 Euro

Im Reisepreis enthalten:

  • Flüge mit Lufthansa (Economy) von Düsseldorf oder München nach Tel Aviv und zurück (weitere Flughäfen auf Anfrage möglich)
  • Flughafensteuern und – gebühren
  • 11 Übernachtungen in Hotels und Kibbutzgästehäusern der mittleren Landeskategorie (hiervon 6 x HP und 5 x ÜF)
  • Klimatisierter Reisebus
  • Deutschsprachige lizenzierte Reiseleitung
  • Alle Eintrittsgelder laut Programm

Nicht im Reisepreis enthalten:

  • Trinkgelder für Hotels, Gastgeber und Serviceanbieter (7 Euro p.P. und Tag)
  • Mahlzeiten, die nicht im Angebotsinhalt aufgelistet sind
  • Getränke und persönliche Ausgaben
  • Reiserücktrittsversicherung, Krankenversicherung
  • Persönliche Ausgaben

Teilnehmerzahl: 10-20 Personen

Bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl behalten wir uns das Recht vor, bis 21 Tage vor Reiseantritt die Reise abzusagen. Selbstverständlich werden wir Sie in diesem Fall über Alternativangebote informieren. Bereits geleistete Reisepreiszahlungen werden zurückerstattet.

Informationsabend zur Reise:

Am 16.10.2013
um 19:00 Uhr
in der VHS Ahlen, Marktstr. 15, 59227 Ahlen

Anmeldung bis 18. Jan. 2014 (danach auf Anfrage)

 

 

Gerne senden wir Ihnen per Post Informationen zu dieser Reise

Ihr Name *
Ihre Email
Ihre Straße/Nr. *
Ihre PLZ, Wohnort *
Ihre Telefonnummer
Ihre nachricht